Psychotherapuetische Praxis Ingrid Koller
iconiconiconiconiconicon
Wozu Therapie? | Wie ich arbeite | Mein Werdegang | Historische Wurzeln | Kontakt
Home


foto foto foto foto

Wozu Therapie?

Leben ist Wachstum und Leben ist Wandel. Widersetzen wir uns diesen Kräften, so kommen wir in Krisen.

Manchmal sind die Herausforderungen des Lebens so groß, dass wir glauben, sie nicht bewältigen zu können. Dann kommen wir unter Leidensdruck, werden vielleicht krank, depressiv, im schlimmsten Fall psychotisch.

Es ist gut, in schweren Zeiten einen Begleiter zu haben. Ein Psychotherapeut kann durch seine Kompetenz und durch seine eigenen Erfahrungen, wie man Krisen überlebt und bewältigt, für Menschen da sein, die gerade durch solche Wandlungsprozesse gehen müssen.

Therapie hilft uns, aus unserem emotionalen Gefängnis herauszukommen und Neues auszuprobieren; wir entwickeln Seiten in uns, die wir noch nicht kennen. Wir lernen lebendig, neugierig und kreativ zu werden, unsere Einzigartigkeit zu entdecken und dieses Potential zu leben. Wir entwickeln Eigenverantwortung, entdecken unsere wahren Bedürfnisse und lernen sie durchzusetzen. So können sich Angst, psychosomatische Beschwerden und Depression in Bewegung, Tanz und Lebensfreude verwandeln.